Corona-Virus (Sars-CoV-2):

Es gelten die Vorgaben des Ministeriums

Aktuelle Informationen HIER!

IServ Link
Collage
Aktion Bien
Fairtrade Schule
Umweltschule Europa
Nachhaltige Schule
Berufsorientierungszentrum
SCHOOL FLYER

Recycling, Upcycling, Papiermüllvermeidung

Ein Projekt der Klasse 9b

21. Nov 2020

Recycling, Upcycling, Papiermüllvermeidung

Auch in der neunten Klasse drehte sich alles um das Papier.
Angelehnt an Vorschläge und mit Unterrichtsmaterial von OroVerde verglichen die Schüler den Papierkonsum Deutschlands mit anderen Ländern - auch differenziert nach Papiersorten. Hierfür wurden Grafiken analysiert.
Sachtexte und Anschauungsfilme dienten zur Vermittlung von Themen wie „Wie funktioniert Papierrecycling?“, „Altpapierquoten weltweit“, „Was wird wie recycelt? “ oder „Klimaschutz durch Recyclingpapier“.
Mit Hilfe eines Posters stellten die Schüler gegenüber, was in die blaue Papiertonne gehört und was nicht. In anderen Postern wurden weitere Handlungstipps für den Alltag gesammelt. Besonderes Augenmerk galt hierbei der Papiereinsparung und Verwertung von Altpapier im Alltag.
Künstlerisch begabte Schüler entwarfen Briefkastenaufkleber „Bitte keine Werbung“. Jeder Schüler brachte sich beim Herstellen von Schalen aus Altpapier ein.
Anlässlich des Schulfestes gestalteten die Schüler einen Informations- und Mitmachstand, wo auch ihre gebastelten Schalen verkauft wurden.

Papierschüssel