Von Carlowitz Realschule plus auch in 2022 „Internationale Nachhaltigkeitsschule“

Auszeichnung

26. Jan 2022

Unsere Schule hat sich mit zwei Projekten erfolgreich für die Rezertifizierung beworben und darf weiterhin den Titel „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“ tragen.
Das erste Projekt hatte eine ökologische Aufwertung einer ca. 100 m langen Böschung des Schulgeländes zum Ziel. Angepasst an den Standort wurden hier von Schülerinnen und Schülern unter Anleitung von Herrn Priefling insgesamt 46 Sträucher (Rote Heckenkirsche, Hasel, Eingriffeliger Weißdorn) gepflanzt. Dazu legten die Kinder und Jugendlichen zunächst am Hang kleine Terrassen an und gruben Pflanzlöcher. Im Anschluss bekamen die Sträucher Pflanz- und Wurzelschnitt und wurden dann in die Erde gesetzt und gewässert. Inzwischen bieten die Sträucher zahlreichen Insekten, Säugetieren und Vogelarten Schutz und Nahrung.
In einem zweiten Projekt wurden die verschiedenen Pflanzen- und Vogelarten auf dem Schulgelände und dem angrenzenden Sportplatz erfasst. Die beteiligten Klassen wurden von Herrn Hundsdorfer in die Apps „BirdNET“ (Stimmenerkennung) und „Floraincognita“ (Bilderkennung) eingewiesen. Insgesamt konnten so von den Schülerinnen und Schülern zehn Vogel- und über 60 Pflanzenarten registriert werden.
Hangbepflanzung
Hangbepflanzung