Faire Nikolausaktion

Fairtrade-Projekt unserer Schülervertretung

22. Dez 2023

Auch im Jahr 2023 fand wieder unsere beliebte Nikolausaktion statt. Nachdem Eltern und Schüler
mittels Elternbrief über die Hintergründe zu diesem besonderen Fairtrade-Projekt informiert waren,
konnte es mit der konkreten Planung und Umsetzung losgehen. Zunächst gaben die Schülerinnen
und Schüler ihre Bestellungen klassenweise auf. Mit Kindern der angrenzenden Grundschule, die die
Aktion unterstützen, kam es dabei zu einem unerwarteten Rekordergebnis: Insgesamt wurden 474
„faire“ Nikoläuse angefragt! Herr Heil, Vertrauenslehrer und Organisator der Aktion, kümmerte sich
um den Kauf dieser immensen Menge an Fairtrade-Nikoläusen. Im Anschluss hieß es dann: Anhänger
ausschneiden, beschriften und mit Geschenkband versehen, sortieren, zuordnen, … hierbei waren
viele fleißige Schülerhände viele Stunden beteiligt. Am 06.12. war es dann endlich so weit: Schüler
der Schülervertretung (SV) verstauten die Nikoläuse in Bauchläden, besuchten die einzelnen Klassen
und übergaben persönlich die begehrte Süßigkeit.
Die durch den Verkauf erzielten Mehreinnahmen wurden für den „24 GUTE TATEN Adventskalender“
gespendet und kamen somit 24 verschiedenen Hilfsprojekten auf der ganzen Welt zu gute. Die
Schüler konnten somit jeden Tag erfahren, wofür ihre Spende konkret eingesetzt wurde.

Foto
Foto