Nikolaus-Aktion mit fair gehandelter Schokolade

Nachtrag

05. Jan 2022

Nikolaus-Aktion mit fair gehandelter Schokolade

Auch in diesem Jahr konnte – trotz Pandemie - unsere beliebte Nikolaus-Aktion stattfinden. Organisiert und durchgeführt wurde diese von der Berufsreife-Klasse 9c mit deren Klassenlehrerin Susanne Decker.
Zunächst machte die Klasse mit Info-Flyern auf ihre geplante Fairtrade-Aktion aufmerksam. Im Anschluss konnten dann von der Schülerschaft und dem Kollegium der von Carlowitz Ralschule plus sowie der benachbarten Grundschule Nikoläuse bestellt werden. Insgesamt kam so eine Menge von 430 Nikoläusen zustande, eine Anzahl, mit der im Vorfeld niemand gerechnet hatte.
Eingekauft wurden die Fairtrade-Nikoläuse dann über unseren Kooperationspartner, den Weltladen in Bad Dürkheim. Nachdem die Berufsreifeschüler jeden einzelnen Nikolaus mit einem personalisierten Anhänger versehen hatten, war es am 06.12.2021 dann endlich soweit: Die Nikoläuse konnten in die verschiedenen Klassen und zu ihren glücklichen Empfängern gebracht werden.

Begleitend zu der Nikolaus-Aktion informierten Julia Jarzynska und Wiktoria Kepa ihre Mitschüler zum Thema „Fairtrade“. Die beiden Schülerinnen des Fairtrade-Schulteams besuchten alle Klassen und vermittelten, inwiefern durch den Nikolaus-Verkauf der faire Handel unterstützt wird. In ihrem Vortrag gingen sie auf den fairen Handel allgemein, insbesondere aber auf dessen Auswirkungen für die Kakaobauern und deren Familien ein. So erfuhren die Zuhörer unter anderem, dass der hohe Anteil an Kinderarbeit reduziert wird, Schulen gebaut werden können und somit der Zugang zu Bildung möglich wird. Noch arbeiten ca. 1,5 Millionen Kinder allein in Westafrika im Kakaoanbau.

RS Plus
RS Plus
RS Plus
RS Plus