18. Mai 2026
Am Mittwoch, den 13. Mai 2026 fand in unserer Sporthalle ein außergewöhnliches Konzert statt. Zu Besuch war das Kurfürstliche Kammerorchester Mannheim mit 15 Musikern. Der Veranstaltungsort war zunächst etwas befremdlich. Wer verbindet Klassische Musik mit Sporthallenflair? Aber nicht nur der Ort war außergewöhnlich, auch die Art der Präsentation. Die SchülerInnen der 5. und 7. Klassen erhielten neben der Vorstellung einzelner Streichinstrumente auch Einblicke in die klassische Musik verschiedener Epochen. Dabei wurden sie explizit eingeladen, sich abzulegen und zuvor ausgeteilte Schlafmasken zu tragen. Grundlage für diese Vorstellung sind die erfolgreichen „Traumkonzerte“ des KKO im Mannheimer Schloss. Daraus entwickelte man die Idee dieses einzigartigen Projektes der Schulkonzerte, um mehr Kinder und Jugendliche zu erreichen und sie mit klassischer Musik in Berührung zu bringen. Viele der Schüler und Schülerinnen ließen sich auf die Musik ein und fanden Ruhe und Entspannung. Manche schliefen sogar ein.
Nach zwei Stunde verabschiedeten sich die Musiker. Für die Klassen war es ein unvergessliches Ereignis.