25. Mai 2025
Eine Gymnatikhalle wird zum Konzertsaal.
Diesen besonderen Moment durften unsere 5. Klassen erleben, als das Classic mobil des SWR- Symphonieorchesters mit einem eigens für junge Zuhörer gestalteten Cellokonzert unsere Schule besuchte.
Bereits vor einigen Wochen hatten sich unsere Musiklehrer auf dieses außergewöhnliche musikalische Erlebnis beworben – mit Erfolg! Wir wurden ausgewählt, Gastgeber für dieses Musikprojekt zu sein. Die Freude war entsprechend groß; denn, wann bekommt man schon die Gelegenheit, ein professionelles Orchester live und hautnah zu erleben?
Im Mittelpunkt des Konzertes stand das Cello, ein Instrument, das mit seinem warmen, vollen Klang die Herzen vieler Kinder sofort berührte. Begleitet von spannenden Erklärungen und kleinen Geschichten rund um das Instrument, die Musik und die Komponisten, wurde das Konzert zu einem interaktiven Erlebnis, welches nicht nur unterhielt, sondern auch bildete.
Die vier Cellisten des SWR Symphonieorchesters verstanden es, ihre Leidenschaft für klassische Musik auf die Schülerinnen und Schüler zu übertragen. Jasmin Bachmann moderierte den ca. 40-minütigen konzertanten Teil. Danach gab es noch die Möglichkeit Fragen an das Quartett zu stellen.
Für viele Kinder war es das erste Mal, dass sie klassische Musik live gehört haben. Umso wertvoller war dieser Vormittag: Musik zum Anfassen, zum Staunen, zum Mitfühlen, aber auch zum „Rocken“ – ein Moment, der sicher lange in Erinnerung bleibt.
Wir danken den vier Cellisten und Jasmin Bachmann herzlich für dieses Geschenk und freuen uns, dass kulturelle Bildung auf diese Weise lebendig, erfahrbar und inspirierend war.
Wer weiß – vielleicht hat das Konzert bei dem einen oder der anderen sogar den Wunsch geweckt, selbst ein Instrument zu erlernen?