Fairtrade-Schüler*innenakademie Frankfurt

Wir waren dabei…

28. Sep 2022

Am Freitag, den 23. September 2022 ging es morgens mit dem Bus los nach Frankfurt. Wir waren eingeladen zur „Fairtrade-Schüler*innenakademie“. Nach einer Stunde Fahrt kamen wir im Haus der Jugend an und wurden herzlich empfangen. Ein Buffet mit Getränken, Keksen und Obst stand für uns bereit – natürlich alles Fairtrade. Auf der Großleinwand fanden wir die Tagesordnungspunkte. Wir fühlten uns ernst genommen und wichtig. Nach einer Talkrunde zu Beginn der Veranstaltung wurden wir unseren Workshops zugeteilt. Zunächst stand eine Stadtrallye durch Frankfurt an, bei der wir verschiedene Läden aufsuchen und Fragen beantworten sollten. Auf diese Weise erfuhren wir einiges über den fairen Handel in der Fairtrade-Town Frankfurt. Zur Mittagszeit erhielten wir ein leckeres, wenn auch etwas ungewöhnliches veganes Mittagessen in der Mensa. Anschließend ging es zum zweiten Workshop, bei dem wir unter Anleitung eines Sprayers Stofftaschen gesprüht haben. Coole Motive wurden ausgesucht und auf die Taschen übertragen. Diese durften wir im Anschluss mit nach Hause nehmen. Am Nachmittag hatten die Veranstalter etwas Besonderes geplant. In einer live-Schaltung nach Indien konnten wir Schüler Fragen an einen Näher in Indien stellen, der in einer Fairtrade-Textilfabrik arbeitet. Das war total interessant und spannend. Wir erfuhren, dass man dort an 6 Tagen in der Woche für 8 Stunden am Tag arbeitet, bei nur 10 Urlaubstagen im Jahr. Da mussten wir ganz schön schlucken. Zum Anschluss haben wir ein Quiz gelöst, bei dem wir wieder viele Infos über Fairtrade erhalten haben. Bei der anschließenden Auslosung hat tatsächlich Cinar einen Preis gewonnen. Wir haben ihm laut zugejubelt.


Nach einem Anschlussfoto wurden wir nach Hause entlassen. Ein langer aber interessanter und aufregender Tag ging zu Ende. Nun haben wir viele Ideen für die Umsetzung an unserer Schule im Kopf. Das nächste Mal wären wir auch gerne wieder dabei.


Klasse 8d mit Frau Decker und Frau Linz

Die Bildrechte liegen bei Fairtrade und Ilkay Karakurt
Die Bildrechte liegen bei Fairtrade und Ilkay Karakurt
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild