Neuanmeldungen Klasse 5

Informationen

für zukünftige Fünftklässler

Informationen

aktuelle Corona-Maßnahmen

Aktuelle Corona Warnstufe: 2

  • - Maskenpflicht am Platz und im Gebäude
  • - keine Maske im Pausenhof
IServ - Link
Aktion Bien
Fairtrade Schule
Umweltschule Europa
Nachhaltige Schule
Berufsorientierungszentrum
SCHOOL FLYER

Begrüßungsfeier der „neuen“ Fünftklässler in Weisenheim am Berg

Grund zum Feiern

23. Sep 2021

Einschulungsfeier 2021

Begrüßungsfeier der „neuen“ Fünftklässler in Weisenheim am Berg

Zum Schulstart wurden am Dienstag, den 31.08.2021 drei neue fünften Klassen an der von Carlowitz Realschule plus Weisenheim am Berg willkommen geheißen.
Auch dieses Jahr konnte, mit einem Hygienekonzept, eine Einschulungsfeier ermöglicht werden.
Die Schulleiterin Frau Guth begrüßte die Kinder und ihre Eltern an der neuen Wirkstätte.
Auch die Paten der neuen Schülerinnen und Schüler stellten sich vor und übermittelten Wünsche der Schulgemeinschaft, die zuvor von den Paten aufgeschrieben wurden. Die Paten werden als Ansprechpartner und Wegbegleiter den 5. Klassen in der Anfangsphase zur Verfügung stehen.
Im Anschluss gab es einen tänzerischen Willkommensgruß aus der Klasse 6d.

Die Feier stand unter dem Motto >>Wir sind alle in einem Boot<<, was als Symbol für das Miteinander in der Klassengemeinschaft gedeutet wurde und von den drei neuen Klassenlehrkräften Herrn Attar, Frau Vatter und Frau Vogelgesang ausgeschmückt beschrieben wurde.
In der Ansprache der pädagogischen Koordinatorin Frau Bastian, wurde deutlich, dass alle Schüler ganz unterschiedlich sind und ihre ganz besonderen Stärken mitbringen. Diese unterschiedlichen Interessen machen eine Klasse bunt und vielfältig, damit jeder seinen eigenen Weg finden kann.
Die Schule verstünde es als ihre Aufgabe die Kinder auf diesem Weg zu begleiten und zu unterstützen.
Anschließend lernten die Schüler und Schülerinnen ihre Klassenkameraden kennen und formierten sich „in ihrem neuen Boot“.

Zeitgleich lud die Schulleitung in gemütlicher Atmosphäre die Eltern zu einem gemeinsamen Austausch ein, um noch offene Fragen zu beantworten. Zur Erfrischung und Versüßung der Feierlichkeiten, stand ein Eiswagen der Eisblume für die Schüler und Eltern bereit. Somit kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz.