Corona-Virus (Sars-CoV-2):

Es gelten die Vorgaben des Ministeriums

Aktuelle Informationen HIER!

Collage
IServ Link
Aktion Bien
Aktion Bien
Umweltschule Europa
BOZ
SCHOOL FLYER

Näh-AG

Die Näh-AG ist offen für Interessierte aus allen Jahrgangsstufen!

24. Aug 2020

Willkommen in der Näh-AG!!!

Bereits vor 5 Jahren startete unsere Näh-AG. In einem wohnlich eingerichteten Raum an unserer Schule treffen sich seitdem wöchentlich viele motivierte und engagierte Schülerinnen und auch Schüler! Zunächst wird ein Tee gekocht, vielleicht ein Keks gegessen und erzählt. Dann geht es an die Arbeit! Die Schüler richten ihren Arbeitsplatz ein, schließen die Nähmaschinen an und arbeiten an ihren Nähstücken. Inzwischen haben einige ihren Nähmaschinenführerschein gemacht, können selbständig Faden wechseln, aufspulen und Arbeitsaufträge an der Maschine übernehmen oder aber Neulinge in die Geheimnisse der Nähmaschine einweihen. Man spürt in diesen Stunden ein harmonisches Miteinander. Es finden sich SchülerInnen aller Klassenstufen immer wieder bei uns ein.

Wir haben schon jede Menge schöne und nützliche Dinge hergestellt. Taschentuchtaschen, Utensilos, Schlüsselanhänger, Heftumschläge, Leseknochenkissen… Zunächst nähen wir für uns selbst, dann wird in größeren Mengen produziert, meist in Serienfertigung. Die Nähstücke werden dann verkauft, oft schon im Lehrerzimmer, manchmal auch bei öffentlichen Veranstaltungen. Mit dem eingenommenen Geld wird wieder neues Material eingekauft.

Im letzten Jahr hat eine kleine Schülerinnengruppe zusammen mit mir den Stoffmarkt besucht.

Wer Lust hat, bei uns reinzuschnuppern und gerne auch die AG regelmäßig zu besuchen, der ist eingeladen am

Dienstag von 13:30h – 14:30h im Nähzimmer einfach vorbeizukommen.

Susanne Decker