Artenfinder-Wettbewerb

Aufnahmen von Tieren auf dem Schulgelände, Schulweg und Zuhause

15. Mär 2019

Artenfinder-Wettbewerb
Artenfinder-Wettbewerb

Im Frühjahr 2018 wurde an unserer Schule zum ersten Artenfinder-Wettbewerb aufgerufen. Die Schüler sollten mit ihren Kameras Aufnahmen von Tieren, die sie auf dem Schulgelände, ihrem Schulweg und ihrem Zuhause sehen, anfertigen. Anhand der Bilder haben wir mit den Schülern die ihnen unbekannten Tiere bestimmt. Oskar Sengebusch sind dabei die besten Aufnahmen gelungen. Als 1. Preis erhielt er das Buch „Vögel in Rheinland-Pfalz“.

Seine hier präsentierten Aufnahmen zeigen ein Braunauge (Schmetterling), einen Kaisermantel (Schmetterling) an einer Skabiose, einen Tigerschnegel (Weichtier/Nacktschnecke) beim Trinken und eine Wechselkröte auf dem Weg zum Teich.

In diesem Jahr wollen wir die Schüler erneut zu einem Wettbewerb auffordern. Diesmal haben wir das Buch „Schmetterlinge in Rheinland-Pfalz“ ausgelobt und hoffen auf eine rege Teilnahme.

Markus Hundsdorfer, Fachbereich Biologie