ac10a

Vom 17. - 18.10.2017 wurde an unserer Schule zum ersten Mal eine Kompetenzanalyse Profil AC mit ausgewählten Schülerinnen und Schülern der Klasse 8b durchgeführt. Ziel einer solchen Testung ist es für jeden Schüler ein eigenes, stärkenorientiertes Kompetenzprofil zu erstellen.

Die für diese Analyse speziell ausgebildeten Lehrkräfte Monika Antoni, Susanne Decker, Petra Guth, Birgit Huppert und Meike Pflesser erhielten begleitend ein Coaching durch die externe Referentin Leonie Keller.

Am ersten Tag wurden u.a. in der Teamaufgabe „Davids Beruf“ vor allem soziale Kompetenzen, wie Team- oder Kommunikationsfähigkeit, beobachtet. Die Schüler mussten hierbei gemeinsam ein Logikrätsel (Logical) lösen und aufgrund von systematischen Folgerungen erkennen, welchen Beruf David ausübt. In Einzelarbeiten, wie z.B. bei der Erstellung eines Mobiles, konnten die Schülerinnen und Schüler auch ihre feinmotorischen Fertigkeiten und methodischen Kompetenzen unter Beweis stellen.

Im Anschluss an diese Aufgaben wurden die Ergebnisse der Beobachtungen in einer sogenannten Beobachterkonferenz durch die Lehrkräfte ausgewertet und dokumentiert.

Am zweiten Tag wurde zu Beginn eine Prüfung am PC durchgeführt. Diese diente den Schülerinnen und Schülern dazu, sowohl ihre Konzentrations- als auch Merkfähigkeit zu testen. Eine weitere Computer-Abfrage bot den Jugendlichen die Möglichkeit, erste Berufswünsche mit den eigenen individuellen Interessen abzugleichen.

Aus den computergestützten Tests und den handlungsorientierten Assessment-Center-Übungen wurde schließlich für jeden Schüler eine individuelle Analyse erstellt.

Diese kann nun mit den Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern besprochen werden, um aufzeigen, wo die Stärken jedes Einzelnen liegen. Zugleich können diese Ergebnisse von unseren Lehrkräften zur stärkenorientierten individuellen Förderung genutzt werden.

Möchten Sie mehr über die Kompetenzanalyse Profil AC wissen? Hier ein weiterführender Link: https://berufsorientierung.bildung-rp.de/fileadmin/user_upload/berufsorientierung.bildung-rp.de/Potenzialanalyse/2017-05-Flyer-Kompetenzanalyse_final.pdf